Besonderes Lernprojekt: Viertklässler werden zu Lehrpersonen
Klassenübergreifendes Lernen an unserer Schule
Ein motivierendes Projekt hat gezeigt, wie bereichernd kooperatives Lernen sein kann. Kürzlich übernahmen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse von Herrn Sinnesberger eine ganz besondere Rolle: Sie wurden für eine Unterrichtslektion zu Lehrenden. Ihr Ziel war es, den Kindern der Parallelklasse von Frau Malgaroli neues Wissen über die Helfer des Waldes – die Ameisen – zu vermitteln.
Intensive Vorbereitung und kreative Ergebnisse
Vier Wochen lang bereiteten sich die Viertklässler intensiv auf ihre Aufgabe vor. Sie arbeiteten mit grossem Engagement und Kreativität. Sie erstellten eigene Übersichtsseiten zum Thema Ameisen und gestaltete ein eigenes Lapbook als kreatives Lernwerkzeug.
Die Vorteile des Projekts
Dieses klassenübergreifende und kooperative Projekt bringt zahlreiche pädagogische Vorteile mit sich. Auf sozialer Ebene üben sich die Kinder im Erklären, Zuhören und in der Zusammenarbeit. Daneben muss man das Thema besonders gut verstehen, wenn man sein Wissen weitergeben möchte. Nicht zuletzt wurde die Motivation durch dieses Projekt spürbar erhöht.
Erfolgreicher Abschluss mit Kahoot!
Zum krönenden Abschluss stellten Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Wissen in einem interaktiven Kahoot-Quiz unter Beweis. Das positive Feedback und die tollen Ergebnisse machten die «Kinderlehrpersonen» sichtlich stolz.
Das Projekt war ein voller Erfolg und hat eindrücklich gezeigt, wie wertvoll gemeinsame Lernarbeit in unserer Schulgemeinschaft ist!