Politische Bildung konkret - Engage Atelier

5. Februar 2024

Im Rahmen der Gesellschafts- und Staatskunde der 3. OS konnte die Klasse 3R mit einer Jugendparlamentarierin das Recht auf politische Mitwirkung erfahren und politische Prozesse näher diskutieren. Hierfür hat sich die Klasse mit eigenen, die Schule und die Gemeinde betreffenden Ideen vorbereitet, um diese dem Gemeindepräsidenten zu präsentieren und die Möglichkeit einer Umsetzung zu diskutieren.
Gemeindepräsident Daniel Bühler nahm sich hierfür rund eine Stunde Zeit, die von den Schülern und Schülerinnen vorbereiteten Anliegen auf ihre Machbarkeit bezogen ausführlich zu diskutieren. Er liess die Klasse Einflüsse auf die Gesamtgemeinde und Anwohner erkennen, die mögliche Umsetzungen beeinflussen können.

Die Klasse konnte an diesem Nachmittag ausführlich auf politische Rechte auf allen politischen Ebenen eingehen, besonders aber ihre eigenen Partizipationsmöglichkeiten kennenlernen.
Hierfür dankt die Klasse dem engage-Atelier und dem Gemeindepräsidenten Daniel Bühler für den gelungenen Anlass.

Die Klasse 3R

Engage Atelier