Planung eines Waldkindergartens

20. Oktober 2023
Seit längerer Zeit befasst sich die Schule Bad Ragaz mit der Idee eines Waldkindergartens.
Nun ist es soweit: Auf Beginn des Schuljahrs 2024/2025 plant die Schule Bad Ragaz die Eröffnung eines Waldkindergartens in Form eines Pilotprojekts

Warum ein Waldkindergarten für Bad Ragaz?
Bad Ragaz verfügt über eine reiche natürliche Umgebung, die sich an diversen Orten hervorragend für die Umsetzung von pädagogischen Naturerlebnissen eignet. Ein Waldkindergarten bietet ideale Möglichkeiten, um den Bildungsansatz der nachhaltigen Entwicklung zu verankern. Zudem hat eine Elternumfrage im vergangenen Jahr ein grosses Interesse an einem Waldkindergarten gezeigt.

Einblick in die Organisation des Waldkindergartens
Der Unterricht in der Klasse Waldkindergarten findet während des ganzen Jahres in der Natur
statt. Wie in den Schulhauskindergärten werden ältere und jüngere Kinder in dieser Klasse
unterrichtet, Der Unterricht wird durch eine Kindergartenlehrperson mit der Zusatzausbildung in Naturpädagogik geführt.
Im Waldkindergarten werden die Bildungsziele des Kindergartens vollumfänglich berücksichtigt. Die Unterrichtsorganisation ist so ausgelegt, dass die Möglichkeit besteht, Zusatzangebote wie Deutsch als Zweitsprache, Musikalischer Grundkurs und Schulische Heilpädagogik im Schulhaus zu besuchen.
Der Waldkindergarten Bad Ragaz wird keine zusätzlich eröffnete Kindergartenklasse, er wird
eine unserer 7 Kindergartenklassen sein, Über die Organisation der Klassenbildung des Waldkindergartens werden die Eltern frühzeitig und umfassend informiert. Der Besuch des Waldkindergartens ist freiwillig, nach der Anmeldung ist er jedoch verbindlich.

Standort des Waldkindergartens
Der Standort des Waldkindergartens wird im Raum Eichbüel (Richtung Freudenberg) sein.
Für die Umsetzung eines Waldkindergartens wird auch ein fester Unterschlupf benötigt. Dieser feste Unterschlupf ist eine Jurte, geplant auf der Wiese des Schulhaus Kleinfeld. Somit ist
die Nähe zu einem Schulhaus ideal vorhanden.

Voraussetzungen für die Umsetzung des Waldkindergartens
Die Umsetzung des Pilotprojekts ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Ausschlaggebend ist unter anderem die Klassengrösse, welche den kantonalen Vorgaben (16-24) entsprechen muss, Voraussichtlich steht Ende Januar 2024 fest, ob der Waldkindergarten in
Bad Ragaz für das nächste Schuljahr umgesetzt werden kann.

Wir freuen uns auf die kommende, intensive Zeit der Planung und wir würden uns freuen,
wenn wir in Bad Ragaz einen Waldkindergarten umsetzen könnten.

Schulführung Bad Ragaz

Name
Kommunikation Waldkindergarten Öffentlichkeit Download 0 Kommunikation Waldkindergarten Öffentlichkeit