Willkommen auf der Website der Gemeinde Schule Bad Ragaz



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Schule Bad Ragaz

Autorenlesung von Alice Gabathuler für die 5. und 6.Klasse

Am 1.Februar 2022 gastierte die bekannte Werdenberger Jugendbuchautorin Alice Gabathuler für die 5.- und 6.-Klässler*innen im Kleinfeld. Nachdem die meisten Klassen ihr SJW-Heft „Die Mutprobe“ gelesen hatten, ergab sich nun die Möglichkeit, in direktem Kontakt mit der Schriftstellerin Fragen zu stellen sowie Hintergrundinformationen und einen Einblick ins Leben und Wirken der Autorin zu erhalten.
Konzentriert und aufmerksam hörten die Kinder den humorvoll und unterhaltsam vorgetragenen Ausführungen von Alice Gabathuler zu. Zudem las sie Ausschnitte aus ihrem Buch „Abhauen ist was für Feiglinge“ vor – wobei sie das Ende der Geschichte absichtlich nicht verriet. Aber sie schenkte dem Schüler*innen-Team 5./6.-Klasse ein Exemplar, so dass jene Schüler*innen, die sich für das Ende der Story interessieren, dieses selbst nachlesen können.

Die Feedbacks der Kinder zu diesem Anlass waren durchwegs positiv.
Flavia, 6a: „Mir hat es gefallen, dass sie auch über ihre Kindheit gesprochen hat und dass sie erzählt hat, wie sie zu diesem Beruf gekommen ist.“ 
Lobsang, 6b: „Mir hat recht gut gefallen, wie sie (über sich) erzählt hat, wie sie begründete, warum sie Autorin ist und wie sie beim Schreiben vorgeht.“
Elena, 5b: „Seit ich sie gesehen habe, motiviert es mich, ein anderes Buch von Alice Gabathuler zu lesen.“
Flurin, 6c: „Ich weiss jetzt, woher sie die Ideen hat für ihre Geschichten. Ich weiss auch, warum in vielen Geschichten von ihr Kieswerke vorkommen.“


Gabathuler
Schuleinheit Primarschule

Datum der Neuigkeit 10. Feb. 2022

zur Übersicht
  • Druck Version
  • PDF