http://www.schulebadragaz.ch/de/schule/news/welcome.php?action=showinfo&info_id=100636
26.09.2022 02:02:25


mobiLLab am Oberstufenzentrum

Einmal mehr war Mobillab im Oberstufenzentrum zu Besuch. Diesmal konnten die 3. Sek am Vormittag und die 3. Real am Nachmittag profitieren. Die freundlichen Gesichter hinter den blossen Geräten waren die Leiterin Daniela und die Studenten Flurina, Alexander und Peter aus dem 5. Semester der Pädagogischen Hochschule unseres Kantons. Dieses Mobillab-Team benötigte zum Aufbau der sehr materialintensiven Posten in der Aula rund 60 min (dasselbe für den Abbau am Abend).

Unsere Schüler konnten nach kurzer Vorbereitungszeit mit Hightech-Geräten im Wert von rund Fr. 250'000.- arbeiten (Messung von Abgasbestandteilen, Infrarot-Thermometer, Wärmebildkamera, Highspeedkamera, Röntgenfluoreszenzanalyse…). «Ja nicht fallen lassen» + «Bändel um den Hals» waren berechtigte Mottos der Schülerinnen. Jede Zweiergruppe konnte während eines Halbtags an vier Posten «wirken» bzw. sich mit 4 Themen auseinandersetzen. Wo/wann hat man diese Gelegenheit sonst noch?

Trotz Gerüchten hoffen wir, dass Mobillab noch lange nicht dem Sparziel des Kantons zum Opfer fällt!


mobiLLab
Schuleinheit Oberstufe

Datum der Neuigkeit 26. Nov. 2021
zur Übersicht