Willkommen auf der Website der Gemeinde Schule Bad Ragaz



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Schule Bad Ragaz

Weiterbildung für alle Sporttalente «Verkürzte Muskeln»

Leitung: Andrea Moser und Niklaus Schmidt, diplomierte Sportphysiotherapeuten
Dienstag, 12.2.2019 und 19.2.2019 / jeweils 7.30 Uhr bis 8.45 Uhr

Ausgangslage:

Bei den jugendlichen Leistungssportlern führen «unterirdisch» verkürzte Muskeln immer wieder zu grossen Schmerzen und so zu Trainings- und Sportausfällen. Während dieser beiden Doppellektionen zeigten die beiden Sportphysiotherapeuten den Talentschülern Übungen, mit welchen solche Muskelverkürzungen verhindert werden können.

Schülermeinungen:

  • Dieses Spezialtraining war eine gute Idee, weil fast alle Fussballer unbeweglich sind.
  • Intensive, interessante, anspruchsvolle Übungen, welche Spass machten, aber auch schmerzhaft sein konnten.
  • Es war ein sehr intensives Training, obwohl wir ja «nur Dehnen» mussten.
  • Es war ein hartes, aber cooles Training. Ich merkte, dass ich recht Mühe habe mit solchen Übungen.
  • Mit diesen Übungen werde ich beweglicher. Diese Frau nehme ich mir als Vorbild.
  • Diese Übungen werde ich zu Hause täglich trainieren, dann wird auch der Muskelkater verschwinden.
  • Diese Lektionen waren für mich hilfreich, ich konnte viel profitieren.
  • Ich spürte den Unterschied zwischen Trainingsbeginn und Trainingsende. Am Schluss der Trainingseinheiten war ich viel lockerer und freier. 

Weiterbildung Dehnen
Schuleinheit Oberstufe, Sport, Talentschule

Datum der Neuigkeit 8. März 2019

zur Übersicht
  • Druck Version
  • PDF